Rauchmelderpflicht in Sachsen
Das sollten Sie beachten!

Die Einführung der Rauchmelderpflicht plant jetzt als 14. Bundesland plant auch Sachsen. Diese soll ab 2016 gelten, allerdings nur für Neu- und Umbauten. Von dem geplanten Gesetz wären jedoch über 99 Prozent aller Wohngebäude in Sachsen überhaupt nicht betroffen, da es sich um Bestandsbauten handelt. Doch auch Eigentümer, die beispielsweise ein Haus erben, sollten bei Bedarf Rauchmelder installieren.

"Die geplante Rauchmelderpflicht in Sachsen ist genau wie in Berlin und Brandenburg längst überfällig. Ihre Umsetzung ist allerdings halbherzig, denn nicht einmal ein Prozent der Haushalte in Sachsen profitiert von dem neuen Gesetz", meint Christian Rudolph, Vorstand beim Forum Brandprävention e.V.

Er fordert, diese auch auf bestehenden Wohnraum auszuweiten. Nur eine Rauchmelderpflicht für sämtliche Wohngebäude könne helfen, Brandtote zu vermeiden, ist Rudolph überzeugt. Noch immer sterben in Deutschland jährlich mehr als 400 Menschen an den Folgen eines Brandes. 95 Prozent sind nicht Opfer der Flammen, sondern ersticken schon vorher an giftigen Rauchgasen. Rauchmelder hätten diese Menschen warnen können.

Rauchmelderpflicht nur für Neubauten nicht zeitgemäß

Eine Rauchmelderpflicht nur für Neu- und Umbauten einzuführen, sei nicht mehr zeitgemäß, ergänzt Christian Rudolph. In allen anderen Bundesländern mit Rauchmelderpflicht gelte diese nicht nur für Neu- und Umbauten, sondern auch für bestehenden Wohnraum.

Zuletzt hatte Thüringen im vergangenen Jahr sein Gesetz aus dem Jahr 2008 geändert und die Nachrüstpflicht für Bestandsbauten bis Ende 2018 erweitert. Auch das Saarland, bislang letztes Bundesland mit einem Rauchmelder-Gesetz nur für Neubauten, befasst sich aktuell mit einer Nachrüstpflicht für bestehenden Wohnraum bis Ende 2016.

Solange in Sachsen, Berlin und Brandenburg noch keine Rauchmelderpflicht besteht, appellieren die Feuerwehr und die Initiative "Rauchmelder retten Leben" an die Hauseigentümer und Vermieter, im eigenen Interesse - auch bei fehlender rechtlicher Verpflichtung - freiwillig Rauchmelder zu installieren.

Das Forum Brandrauchprävention e.V. betreibt seit 2000 die Aufklärungskampagne "Rauchmelder retten Leben". Ziel des Forums ist die Brandschutzprävention, insbesondere mit Rauchwarnmeldern. Mitglieder des Forums sind führende Dachverbände wie der Deutsche Feuerwehrverband (DFV) und die Vereinigung zur Förderung des Deutschen Brandschutzes (vfdb) sowie Hersteller und Dienstleister.

Wichtiger Hinweis: Unsere Artikel dienen als informative Ratgeber und stellen demnach keine verbindliche Rechtsberatung dar.

Seit Juni 2019
Kostenlose Telefonberatung

040 - 22 61 61 40

Sicherheit garantiert
Seit Juni 2019
1
FAZ Online, „Viele Kunden könnten zurückkommen“, 17.02.2022, Stand: 19.10.2023
FOCUS online, “Experte erklärt - Wohnimmobilien und Corona: Warum Immobilienbesitzer aufatmen können”, 25.05.2023, Stand: 19.10.2023
WELT Online, “Die Luxus-Wette ist verloren – jetzt beginnt das Zittern der Spekulanten”, 05.09.2022, Stand: 19.10.2023
ZEIT ONLINE, “Unsanierte Immobilien: Das Haus besser saniert verkaufen”, 29.06.23, Stand: 19.10.2023

Copyright 2024 - HAUSGOLD | talocasa GmbH | An der Alster 45 | 20099 Hamburg