TÜV_Nord_Prüfung Männer- und Frauenhände zeigen auf Notizen

TÜV Nord bestätigt erneut HAUSGOLD Service-Qualität

Nach einem detaillierten Prüfverfahren hat der TÜV Nord in Folge die HAUSGOLD Service-Qualität bestätigt und mit dem TÜV NORD Zertifikat „Geprüfte Service-Qualität“ zertifiziert. HAUSGOLD ist eines der führenden Unternehmen in spezialisierter Maklervermittlung im deutschsprachigen Raum. Anspruch des Unternehmens ist es, Immobilieneigentümer umfassend und objektiv zu beraten und ihnen den passenden Makler für den Immobilienverkauf zu empfehlen. Zufriedenheit und Vertrauen der Kunden stehen dabei an erster Stelle. 

Das Zertifikat vom TÜV Nord ist ein anerkanntes Siegel, welches für Zuverlässigkeit und Qualität im deutschsprachigen Raum steht. Immer mehr Kunden wollen auf Nummer sicher gehen und fragen verstärkt zertifizierte Produkte und Dienstleistungen nach. Gerade bei einem Immobilienverkauf, bei dem es in der Regel um viel Geld geht, ist ein gesicherter Standard von essentieller Bedeutung.

Zertifikat für „Geprüfte Service-Qualität“

Die Zertifizierung durch den TÜV Nord erfolgte Ende Januar nach intensiver Begutachtung verschiedener interner Kriterien sowie den Ergebnissen einer Onlinebefragung. Schwerpunkte der Untersuchung bildeten dabei die Themen:

  • Servicekultur und Servicezuverlässigkeit,
  • Qualifikation der Mitarbeiter,
  • Umgang mit Beschwerden.

Hierzu war unter anderem ein vom TÜV Nord zusammengesetztes Prüfungskomitee vor Ort, welches die internen Abläufe und Prozesse genau unter die Lupe genommen hat. Es wurden Gespräche mit dem Geschäftsführer von HAUSGOLD und Mitarbeitern geführt, bei Telefongesprächen mit Kunden reingehört oder verschiedene Dokumente eingesichtet.

Kunden empfehlen HAUSGOLD weiter

Ergänzend fand eine Umfrage zur Kundenzufriedenheit statt. Im Rahmen der Online-Erhebung wurden Kunden und Eigentümer zur Service-Qualität von HAUSGOLD befragt. Neben Eingangsfragen wie „Wie sind Sie auf HAUSGOLD aufmerksam geworden?“ wurden vor allem Fragen zu erfolgsrelevanten Verhaltensweisen der Mitarbeiter gestellt. Dabei geht es zum Beispiel um die Bewertung der Gesamtzufriedenheit oder die Weiterempfehlungsbereitschaft. Innerhalb der letzten zwei Jahre konnte HAUSGOLD die Gesamtzufriedenheit der Kunden nochmals erhöhen. Doch auch andere servicerelevante KPI’s (Key Performance Indicator) wie die Wiederentscheidungsbereitschaft (Würden Sie HAUSGOLD an Freunde und Bekannte weiterempfehlen?“) konnten weiter verbessert werden. Nicht zuletzt ist diese erfreuliche Entwicklung Julia Logemann, Leiterin des HAUSGOLD Kundenservices, und ihrem Team zu verdanken. „Wir freuen uns sehr über das Ergebnis des TÜV Nord“, so Logemann. Für sie steht die Kundenzufriedenheit an erster Stelle. „Es ist schön, dass unser Anspruch den Eigentümern den besten Service zu liefern durch die Zertifizierung belohnt wurde.“

Auch die weiteren Ergebnisse der Befragung liefern Grund zur Freude. Ein Parameter der Umfrage widmete sich dem sogenannten Kunden-Zufriedenheits-Index. Dieser besteht aus einer wissenschaftlichen Kennzahl, welche einen schnellen Überblick über den Erfüllungsgrad der Kundenanforderungen ermöglicht. HAUSGOLD hat bei der diesjährigen Zertifizierung einen Grad von über 90 Prozent der Zufriedenheit erreicht. Daher sind die Zulassungskriterien des TÜV Nord somit mehr als erfüllt.

Jetzt kostenlose Immobilienbewertung anfordern. Ganz ohne Risiko.

HAUSGOLD Kunden sind zufrieden

Im Bereich der offenen Antworten des Online-Fragebogens konnten Immobilieneigentümer und Hausbesitzer über ihre bisherigen Erfahrungen mit HAUSGOLD berichten. Im Folgenden handelt es sich um Originalantworten, die aus dem Bericht zur Zertifizierungsprüfung zu entnehmen sind:

  • „Der Makler war sehr freundlich und ist auf unsere Wünsche eingegangen. Ich wüsste im Moment keine Verbesserungsvorschläge.“
  • „Da bleibt kaum was zu verbessern – alles ziemlich perfekt!“
  • „… weiter so!“
  • „Wir waren mit HAUSGOLD und der Maklerin, die unser Haus verkauft hat, sehr zufrieden. Es gibt gar nichts zu beanstanden.“
  • „Der Service ist einfach klasse.“
  • „Bin vollständig zufrieden, vor allem mit der sehr raschen Bearbeitung!“
  • „Super schnelle Terminvergabe. Super Beratung und Kompetenz der Mitarbeiter. Nicht aufdringlich zwecks Veräußerung usw. Nette Mitarbeiter am Telefon sowie vor Ort.“

Wer oder was ist der TÜV Nord Cert?

Zunächst einmal ist der TÜV (Technischer Überwachungsverein) ein eingetragener Verein, der als technische Prüforganisation Sicherheitskontrollen an Produkten, Geräten oder Kraftfahrzeugen vornimmt. Oft handelt es sich hierbei um Sicherheitskontrollen, die durch staatliche Gesetze oder freiwillige Standards bedingt werden. Im Jahre 1866 wurde der TÜV erstmalig unter dem Namen „Dampfkessel-Revisions-Verein“ von Wirtschaftsunternehmen mit überwachsungsbedürftigen Anlagen ins Leben gerufen.

In Deutschland gibt es mehrere TÜV-Gesellschaften. Sie sind mehrheitlich in drei großen Holdings des TÜV Süd, TÜV Rheinland und TÜV Nord organisiert. Der TÜV Nord Cert ist, wie der Name zu erkennen gibt, Teil der Holding Gruppe Nord. Innerhalb dieser Organisation übernimmt der TÜV Nord Cert die Systemzertifizierung. Das beinhaltet unter anderem Auditierung, Prüfen und Zertifizieren von Managementsystemen in den Bereichen System-, Personal- und Produktzertifizierung. Die Messstandards der TÜV Nord Cert gehen weit über den üblichen Standard hinaus. Vielmehr garantieren sie eine zuverlässige und langfristige Qualitätssicherung auf höchstem Niveau. Daher freut sich HAUSGOLD umso mehr über ein erneut ausgestelltes Zertifikat über „Geprüfte Service-Qualität“.

Von der Idee bis zur Wirklichkeit

Im Jahre 2014 wurde HAUSGOLD von den Unternehmern Sebastian Wagner, Matthias Frenzl und Miguel Ruth gegründet. Schon jahrelang waren die Gründer in der Immobilienbranche tätig. Durch ihre Arbeit und Erfahrung in der Branche haben sie erkannt, welche Hürden ein geplanter Hausverkauf mit sich bringen kann. Insbesondere die Wahl des zum Objekt und Klienten passenden Maklers kann sich als sehr herausfordernd gestalten. Um diesem Problem entgegenzuwirken, wurde HAUSGOLD ins Leben gerufen. Immobilieneigentümer sollen ohne Risiko und mit dem größtmöglichen Gewinn verkaufen können. Doch wie findet man den richtigen Immobilienmakler? Neben langjähriger Erfahrung benutzt HAUSGOLD einen einzigartigen und eigens entwickelten HAUSGOLD-Algorithmus®, damit die Suche nach dem perfekten Makler auch tatsächlich gelingt. Außerdem prüft das Service-Team jede Kundenanfrage persönlich. In direkten Gesprächen ermittelt HAUSGOLD so die individuellen Wünsche und Bedürfnisse der Kunden und findet einen leistungsstarker Makler, welcher auf den betrachteten Objekttyp sowie die Region spezialisiert ist.

Jetzt kostenlose Immobilienbewertung anfordern. Ganz ohne Risiko.