Individueller Sanierungsfahrplan
Der Schlüssel zur effizienten Gebäudesanierung?

Lennart Teubler

    Lennart Teubler

    Aktualisiert am


Der individuelle Sanierungsfahrplan, kurz iSFP, ist ein Beratungsinstrument des Bundeswirtschaftsministeriums für die effiziente Modernisierung von Gebäuden. Dabei wird der Ist-Zustand des Gebäudes ersichtlich und welche Sanierungs-und Modernisierungsarbeiten für eine energetische Sanierung notwendig wären. Wir beleuchten, warum ein solcher Plan unerlässlich ist und wie er Ihnen helfen kann, Ihre Immobilie nachhaltig und wirtschaftlich aufzuwerten.

Was ist ein individueller Sanierungsfahrplan?

Ein individueller Sanierungsfahrplan ist ein maßgeschneidertes Konzept, das für ein bestimmtes Gebäude erstellt wird, um deren Energieeffizienz zu verbessern. Er umfasst eine detaillierte Analyse des aktuellen Zustands des Gebäudes sowie einen Stufenplan für die Durchführung von Sanierungsmaßnahmen. Teil der Beratung ist auch die Motivation des Eigentümers, die empfohlenen Maßnahmen durchzuführen und auf diese Weise ein Zukunftsbild des CO2 neutralen Zuhauses zu schaffen.

Dabei erhalten Eigentümer ein genaues Bild Ihrer Immobilie:

  • Der energetische Ist-Zustand wird klar und verständlich aufgezeigt
  • Die notwendigen Schritte für eine abschließende energetische Sanierung werden detailliert begründet
  • Der Plan ist individuell und wird auf Bedürfnisse, finanzielle Möglichkeiten und Präferenzen abgestimmt.

Der individuelle Sanierungsfahrplan wurde von der Deutschen Energie-Agentur (dena) im Auftrag folgender Institutionen gegründet:

  • Bundesministerium für Wirtschaft sowie Energie
  • Institut für Energie- und Umweltforschung
  • Passivhaus Institut

Hiermit wird die bisherige Energieberatung für Eigentümer in ganz Deutschland einheitlich, wodurch das Verfahren vereinfacht und die Bearbeitung der Förderanträge beschleunigt wird. Hausbesitzer haben den Vorteil, dass Sie einen verständlichen Überblick über die Ergebnisse der Energieberatung erhalten und außerdem erfahren, durch welche Maßnahmen sie die Energieeffizienz ihrer Immobilie steigern können.

Warum werden die Maßnahmen stufenweise angegeben?

Die stufenweise Modernisierung eines Hauses bietet gegenüber einer umfassenden Sanierung auf einmal mehrere Vorteile:

Eine stufenweise Modernisierung ermöglicht es, die finanzielle Belastung über einen längeren Zeitraum zu verteilen. Dies ist besonders für Hausbesitzer relevant, die nicht über ausreichende Mittel für eine komplette Sanierung auf einmal verfügen. Auf diese Weise werden “Einsparungen” wie eine zu dünne Dämmung umgangen.

Bei einer stufenweisen Sanierung können Sie sich auf einzelne Projekte konzentrieren, was die Planung und Ausführung vereinfacht. Dies ermöglicht eine höhere Qualität bei jedem Schritt, da Sie sich auf jedes Detail konzentrieren können, ohne von der Komplexität eines Gesamtprojekts überwältigt zu werden. Außerdem können Abhängigkeiten zwischen den Maßnahmen berücksichtigt werden.

Dachdämmung

Sie bietet mehr Flexibilität. Jede Sanierungsphase gibt Ihnen die Möglichkeit, aus den Erfahrungen zu lernen und Anpassungen für die nächsten Schritte vorzunehmen. Dies kann zu effizienteren und kostengünstigeren Lösungen in späteren Phasen führen. Sie können z.B. die Maßnahme mit der größten Energieeinsparung als ersten Schritt durchführen und auf diese Weise früh im Prozess von reduzierten Energiekosten profitieren.

Ein wichtiger Pluspunkt für den Wohnkomfort ist der, dass eine Gesamtmodernierisung in vielen Fällen bedeuten würde, dass Sie auf einer Baustelle leben. Einzelmaßnahmen geben Ihnen die Möglichkeiten, sich räumlich anzupassen.

Wer erstellt den individuellen Sanierungsfahrplan?

Der individuelle Sanierungsfahrplan wird üblicherweise von qualifizierten Fachleuten erstellt, die über spezifisches Wissen und Erfahrung im Bereich der Gebäudesanierung verfügen. Dazu gehören:

  • Energieberater: Diese sollten, laut dena, eine entsprechende Zertifizierung oder Qualifikation vorweisen können.
  • Architekten: Bei Architekten sollte darauf geachtet werden, dass sie sich auf den Bereich des energieeffizienten Bauens spezialisiert haben. Sie berücksichtigen neben den energetischen Aspekten auch die ästhetischen und strukturellen Eigenschaften des Gebäudes.
  • Ingenieure für Gebäudetechnik: Auch diese sollten sich spezialisiert haben und hinzugezogen werden, wenn es um technische Aspekte der Sanierung, wie die Installation des Heizsystems, geht.
  • Zertifizierte Sanierungsfachbetriebe: Einige Fachbetriebe, die sich auf Gebäudesanierung spezialisiert haben, bieten ebenfalls die Erstellung von individuellen Sanierungsfahrplänen an. Diese Betriebe haben oft interdisziplinäre Teams, die aus Energieberatern, Ingenieuren und Technikern bestehen.
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Welche Schritte gibt es bei der Erstellung des Sanierungsfahrplans?

Die Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans läuft typischerweise in mehreren Schritten ab:

Schritt 1: Kontaktaufnahmen, Auftragsvergabe

Zuerst nehmen Sie Kontakt mit einem qualifizierten Energieberater oder einem Fachbetrieb auf und erteilen den Auftrag für die Erstellung eines Sanierungsfahrplans. Zu der Auftragsvergabe gehört vor allem die Aufklärung über die Vorgehensweise der Erarbeitung des Sanierungsfahrplans sowie Kosten, die durch das Erstellen dessen entstehen.

Schritt 2: Vor Ort Besichtigung und Ist-Zustand-Analyse der Immobilie

Bei der Vor-Ort-Besichtigung werden die wichtigen Daten des Gebäudes erfasst, um anschließend eine ausgiebige Gebäudeanalyse durchzuführen. Dazu zählen Daten wie das Baujahr, verwendete Baustoffe, bisherige Sanierungsmaßnahmen und der aktuelle Energieverbrauch, Zustand der Gebäudehülle, der Fenster, Türen und Dämmung.

Zu den Daten des Energieverbrauchs zählen der Energieausweis, die Heizkostenabrechnung und die Stromverbrauchsdaten.

Schritt 3: Erstellung eines Maßnahmenkatalogs

Im nächsten Schritt gibt es konkrete Empfehlungen zur Verbesserung der Energieeffizienz, wie z.B. Nachrüstung der Dämmung, Austausch von Fenstern, Erneuerung oder Optimierung der Heizungsanlage, Installation von Solartechnik usw.

Schritt 4: Priorisierung und Phasenplanung

Eine Liste der vorgeschlagenen Maßnahmen in der Reihenfolge ihrer Priorität, basierend auf Faktoren wie Wirtschaftlichkeit, Energieeinsparungspotential und Dringlichkeit.

Schritt 5: Kosten-Nutzen-Analyse und Fördermöglichkeiten

Abschätzung der Kosten jeder vorgeschlagenen Sanierungsmaßnahme und der erwarteten Energieeinsparungen oder anderweitigen Vorteile.

Ein weiterer Faktor für die endgültige Zusammenfassung sind Fördermöglichkeiten. Energieberater geben Hinweise auf staatliche, regionale oder lokale Förderprogramme, die für die Finanzierung der Maßnahmen in Anspruch genommen werden können.

Schritt 6: Abschlussbericht und Beratung

Abschließend wird ein Plan festgelegt. Dieser kann eine Gesamtsanierung beinhalten oder wie üblich einen Plan, welcher in mehreren Schritten abgearbeitet wird. Dieser detaillierte Plan gibt an, in welchem Zeitrahmen die einzelnen Maßnahmen idealerweise umgesetzt werden sollten.

Durch eine zusätzliche Beratung erfahren Sie, wie die Maßnahmen umgesetzt werden, welche Handwerksfirmen hinzugezogen werden sollten und wie das gesamte Baumanagement geführt werden sollte.

Bei Bedarf kann eine Begleitung des Fachmanns während der Umsetzung in Anspruch genommen werden.

Was steht genau in einem Sanierungsfahrplan?

Im Folgenden wollen wir Ihnen zeigen, wie die genauen Dokumente aussehen und was in einem Sanierungsfahrplan im Detail zu sehen ist. Dazu zählen die Darstellung des Ist-Zustandes des Gebäudes, das energetische Nutzungsverhalten sowie der Maßnahmenkatalog im Zeitstrahl.

Ist-Zustand des Gebäudes

Beim Ist-Zustand des Gebäudes wird auf unterschiedliche Art und Weise dargestellt. Zum einen wird das Haus in 8 Komponente zerlegt:

  • Keller
  • Dach
  • Lüftung
  • Wände
  • Warmwasser
  • Heizung
  • Wärmeverteilung
  • Fenster

Diese werden bewertet und erhalten eine farbliche Zuordnung. Die farbliche Zuordnung macht es für den Leser verständlich, in welchem aktuellen energetischen Zustand die Immobilie ist. Rot steht dabei für dringend Sanierungsbedürftig und Grün für das bestmögliche Ergebnis. Im Laufe der Sanierungsarbeiten sollten die rot markierten Komponenten ( über orange und gelb) immer grüner werden.

Image Sanierungsfahrplan Komponente *Quelle: Bild aus Mustervorlage von bmwk *

Die Farbskala enthält 7 Farben von Rot über Gelb bis Grün. Hinter der farblichen Darstellung stehen dazugehörige Werte. Die Werte basieren auf der Berechnung nach ENEF Randbedingungen.

Sanierungsfahrplan Skala

Mängel und wichtige Sachverhalte werden anhand von Fotos untermauert. Wie z.B. ungedämmte Decken, Fenster und das Heizsystem. Die wichtigsten Gebäudedaten werden als Tabelle hinzugefügt:

Gebäudedaten
Standort Musterstadt
Gebäudetyp Reihenhaus
Baujahr 1967
Wohnfläche 176 m²
Vollgeschosse 2
Keller ja/unbeheizt
Dach unbeheizt
Baujahr Heizung 1994
Bisherige Sanierung Türen und Fenster 1995
Nutzung erneuerbarer Energien nein

Die Tabelle dient als Beispiel, es handelt sich nicht um reale Werte und Daten

Energetisches Nutzungsverhalten

Ein weiteres Dokument umfasst das energetische Nutzerverhalten des Eigentümers bzw. Nutzers des Gebäudes inklusive Hinweise für ein optimales Verhalten. Anhand der Messungen wird eine Tabelle erstellt, in welcher das Verhalten aufgezeigt wird. Diese könnte bspw. so aussehen:

Einflüsse Nutzungsverhalten
Raumtemperatur bei Anwesenheit 19 °C
Abwesenheit Morgens bis Nachmittags (Mo-Fr)
Raumnutzung Keller und Dachgeschoss keine Nutzung
Warmwasser tägliches Duschen und Geschirrspüler
Lüftungsverhalten Stoßlüften morgens und Abends

Es handelt sich bei Tabelle um ein Beispiel, die Daten sind nicht real

Anhand dieser Daten wird eine Empfehlung für das zukünftige Nutzungsverhalten erstellt. Dazu können Empfehlungen wie richtiges Lüften, dass die Heizkörper nicht zugestellt werden sollen, dass die Raumtemperatur an die An-und Abwesenheiten angepasst wird uvm.

Die Sanierungsschritte

Die Sanierungsschritte werden ebenfalls in Farbe und einfach verständlich dargestellt. Im Folgenden ist eine Beispielgrafik zu sehen, welche aus dem Muster 1 vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz zur Verfügung gestellt wird.

Image SAnierungsfahrplan

Der Ist-Zustand plus fünf aufeinanderfolgende Schritte ist das max. an Maßnahmenpaketen, was akzeptiert wird. Je Schritt werden max. 5 Maßnahmen angegeben.

Checkliste für das persönliche Gespräch

Es ist sinnvoll sich für die Vor-Ort-Besichtigung als vorzubereiten. Eine Checkliste hilft, um den Überblick zu behalten

Vollständige Unterlagen zusammensammeln

  • aktuellen Energieausweis
  • Grundriss
  • Baupläne
  • Informationen über bisherige Maßnahmen
  • Daten über aktuelle Heizungsanlage

Energieverbrauchsdaten zusammentragen

  • Heizkostenabrechnung
  • Stromverbrauchsdaten
  • Wasserrechnung

Finanzielle Informationen

  • Budgetplanung
  • Informationen über Rücklagen

Ziele und Prioritäten

  • Persönliche Ziele
  • Langfristige Planung für das Gebäude (z.B. Verkauf, Vermietung)

Fragen und Anliegen

  • Liste mit Fragen und Anliegen
  • Ideen und Wünsche die berücksichtigt werden sollen

Terminplanung

  • Zeitrahmen festlegen
  • zeitliche Einschränkungen

Sonstige Dokumente

  • Fotos von aktuellen Zuständen
  • Dokumentation über (historische) Ausstattungsmerkmale

Nutzung des Gebäudes

  • Gewerbeimmobilie
  • Mehrfamilienhaus mit Mietparteien
  • Privat genutztes Gebäude

Kontaktdaten von bevorzugten beteiligten Parteien

  • Kontaktdaten von Architekten, Handwerkern

Muss der Sanierungsfahrplan umgesetzt werden?

Die Umsetzung eines Sanierungsfahrplans ist nicht verpflichtend. Der Sanierungsfahrplan dient als Leitfaden und Empfehlung für Gebäudeeigentümer, um ihr Eigentum energetisch zu optimieren. Die Entscheidung, ob und in welchem Umfang die vorgeschlagenen Maßnahmen realisiert werden, liegt beim Eigentümer.

Der Fahrplan zielt darauf ab, dem Eigentümer Informationen und Handlungsoptionen aufzuzeigen. Die Umsetzung der Maßnahmen ist daher eine Entscheidung, die auf der Grundlage persönlicher, finanzieller und zeitlicher Überlegungen getroffen wird. Eigentümer können auch nur einen Teil des Plans umsetzen oder den Plan modifizieren bzw. ändern.

Es sollte bei der Beantragung von Fördergeldern darauf geachtet werden, dass diese an spezifische Maßnahmen gebunden sein können. In solchen Fällen sollte der Plan entsprechend den Anforderungen der Förderprogramme befolgt werden, um die Fördergelder zu erhalten

Was kostet ein individueller Sanierungsfahrplan?

Die Kosten für die Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans in Deutschland hängen von verschiedenen Faktoren ab, insbesondere von der Größe und Komplexität des Gebäudes. Es kann mit Beträgen von bis zu 2.500€ gerechnet werden. Es ist jedoch zu beachten, dass diese Kosten variieren können, je nachdem, wie umfangreich und komplex das Sanierungsvorhaben ist.

Es gibt Fördermittel für die Erstellung eines individuellen Sanierungsfahrplans. Das bekannteste Fördermittel ist das der Bafa. Die Bafa fördert die Energieberatung bis zu 80%. Bei Ein-und Zweifamilienhäusern wird eine Summe von maximal 1.300 € und bei Mehrfamilienhäusern bis zu 1.700 € übernommen.

Dabei gelten folgende Voraussetzungen:

  • Das Gebäude steht in Deutschland
  • der Bauantrag oder die Bauanzeige für das Wohngebäude muss zum Zeitpunkt der Antragstellung mindestens zehn Jahre zurückliegen

Gibt es Fördermittel für die Maßnahmen aus dem Sanierungsfahrplan?

Rund um die Sanierung des Eigenheims gibt es viele Fördermittel. In Bezug auf den Sanierungsfahrplan ist jedoch zu erwähnen, dass Eigentümer, die sich für einen Sanierungsfahrplan entschieden haben, auf die Förderung bestimmter Maßnahmen, weitere 5% Bonus erhalten.

Unter diese Maßnahmen fallen Sanierung der Gebäudehülle, Optimierung der Anlagentechnik und Maßnahmen zur Heizungsoptimierung

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Wichtiger Hinweis: Unsere Artikel dienen als informative Ratgeber und stellen demnach keine verbindliche Rechtsberatung dar.

Über den Autor

Lennart Teubler

    Lennart Teubler

Inspiriert durch das Projekt DESERTEC und dessen Idee, regenerativ erzeugten Strom aus der Wüste Saharas in Europa zu nutzen, begann mein Weg mit einem Studium Energie- und Umwelttechnik. Begleitende Tätigkeiten bei Herstellern und in Planungsbüros führten mich in die Richtung der Gebäudetechnik.

Als technischer Berater bei einem renommierten Hersteller für Wärme- und Stromerzeuger stand ich täglich in Kontakt mit Installateuren, Planern und Endkunden.

Seit ein paar Jahren bin ich als selbstständiger Energieeffizienz-Experte unterwegs und berate zu energetischen Themen der Anlagentechnik und Gebäudehülle.

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